SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

2D-Drucker mit 3D-Drucker hergestellt

Studenten der Universität Virginia haben einen klassischen Papierdrucker mithilfe von 3D-Druckern hergestellt. Fast alle Teile des voll funktionsfähigen mechatronischen Plotters wurden mit CAD-Programmen entworfen und mit einem Stratasys-Drucker ausgedruckt. Im Mittelpunkt der Aufgabenstellung für die angehenden Ingenieure stand allerdings nicht der 3D-Druck, sondern vielmehr die Programmierung des Druckers, der am Ende des Projekts auch mit komplexen grafischen Formen umgehen soll. Das Projekt ist gelungen, wie ein Video der Studenten zeigt.

Auf dem Gebiet des Rapid Prototyping gilt die Universität Virginia als eine der führenden in den USA. Besonders wegen der praxisnahen Ausbildung hat sie einen guten Ruf und gilt als richtungsweisend. Das vorliegende Projekt wurde im neu eingerichteten Rapid Prototyping Laboratory der Uni durchgeführt.

Foto: www.stratasys.com

Veröffentlicht am 13.09.2012 um 9:42