SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

3D-Druck: Software erstellt CAD-Daten aus normalen Fotos

Die Software 3-Sweep ermöglicht nach Entwicklerangaben das Erstellen von 3D-Modellen, und zwar nur anhand von herkömmlichen Fotos. Der User muss dafür lediglich die Grundrisse des Objekts manuell nachziehen. Die Software erledigt dann den Rest. Das Programm soll im November auf der Messe Siggraph Asia 2013 in Hongkong vorgestellt werden. Einen ersten Einblick gibt es per Video:

3-Sweep ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der Universitäten Tel-Aviv (Israel) und Tsinghua (Peking/China). Wann und zu welchem Preis die Software erhältlich sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Druckfähige CAD-Daten mit einer herkömmlichen Digitalkamera zu generieren, ist nicht neu. Bislang wurden hierfür allerdings mehrere Aufnahmen von einem Objekt benötigt.

 

Veröffentlicht am 19.09.2013 um 9:34