SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

3D-Druck: Spezielle Struktur spart Gewicht und ist sehr Stabil

Mithilfe einer speziellen Struktur hat der Wissenschaftler Yong Mao der Universität Nottingham (England) ein ausgesprochen leichtes, aber dennoch sehr stabiles Objekt mit einem 3D-Drucker ausgedruckt, berichtet physicsworld.com. Die Struktur, genannt Fraktal, ist allerdings nicht gänzlich neu: Das Muster wurde zum Beispiel beim Eifelturm in Paris verwendet und kommt auch in der Natur vor.

Die Vorteile dieser Struktur – enorme Festigkeit bei geringem Gewicht – können zahlreichen Objekten zugutekommen, die mithilfe eines 3D-Druckers produziert werden. Belastbarkeit und Gewicht sind beispielsweise bei der Raumfahrt derzeit ein wichtiges Thema, wo viel mit 3D-Druck gearbeitet und geforscht wird. Bei kleineren Objekten stößt die Technik derzeit womöglich noch an ihre Grenzen, da die einzelnen Segmente der Struktur dann zu ungenau gearbeitet werden.

Foto: Yong Mao, D Rayneau-Kirkhope et al.

Veröffentlicht am 12.12.2012 um 13:32