SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

CAD: Neues Standard-Dateiformat?

Mit dem neuen Additive Manufacturing File-Format (AMF) steht womöglich ein neuer Standard für den 3D-Druck vor der Tür. Bereits mehrere CAD-Entwickler und –Hersteller haben sich auf das neue Format geeinigt, berichtet 3druck.com, womit das bislang gängige STL-Format bald abgelöst sein könnte. Während es beim STL-Format mehr oder weniger ausschließlich um die äußere Form der Objekte geht, berücksichtigt das AMF-Format auch Farben. Vorteile bietet das Format unter anderem auch beim Druck mit mehreren Materialien.

Durchsetzen muss sich das neue Format noch bei den übrigen großen Herstellern und Software-Entwicklern. Da die Vorteile allerdings auf der Hand liegen, ist das AMF-Format als neuer Standard künftig durchaus wahrscheinlich.

(Foto: Bergmolch/pixelio.de)

Veröffentlicht am 04.09.2012 um 9:57