SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

Contour Crafting: 3D-Drucker soll Haus in 24 Stunden herstellen

Der US-Amerikaner Dr. Behrokh Khoshnevis, Professor an der USC (University of Southern California), arbeitet derzeit an einem 3D-Drucker, der ein ganzes Haus innerhalb von 24 Stunden “ausdrucken” kann. Das System besteht aus einer 3D-Drucksystem und einem integriertem Roboter und soll beim Bau die Aufgaben sämtlicher Handwerker und Architekten übernehmen, berichtet Chip online. Als erster Teilerfolg wurde der Ausdruck einer kompletten Wand präsentiert.

Wie auch bei anderen Einsatzgebieten des 3D-Druckss, sieht der Professor die beiden größten Vorteiler des Verfahrens gegenüber dem herkömmlichen Hausbau bei der Zeit und bei den Kosten. Ein gut abgestimmtes System könnte ein Haus in einem Bruchteil der bislang benötigten Zeit herstellen und würde dabei weitaus weniger Kosten verursachen. Reparaturen seien mit dem System ebenfalls denkbar. Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise Katastrophengebiete, in denen Notunterkünfte gebraucht werden, und ärmliche Wohngegenden, in denen es keine oder nur unzureichende Wohnungen und Häuser gibt.

Wann das erste Haus fertiggestellt ist, steht noch nicht fest.

Eine kostengünstige Methode für den Innenbereich wurde zuletzt vom Unternehmen Emerging Objects vorgestellt, dass eine System entwickelte, dass mit Salz als Verarbeitungsmaterial arbeitet.

Foto: countercrafting.org

Veröffentlicht am 13.01.2014 um 10:11