SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

Nike produziert Sportschuh in Serie mit 3D-Druck

Die großen Sportschuhhersteller setzen in der Forschung und Entwicklung schon lange auf 3D-Druck und stellen Prototypen und Ansichtsmodelle mit dieser Technik hier. Der Branchenriese Nike geht nun einen Schritt weiter und stellt einen Football-Schuh vor, der auch seriell mit 3D-Druck hergestellt wird.

Der ultraleichte Schuh wiegt lediglich 159 Gramm  und wird mithilfe von Selective Laser Sintering (SLS) produziert. Nach Angaben von Nike sind mit der Technik Strukturen umsetzbar, die mit bisherigen Produktionsmitteln nicht umzusetzen wären. “Die SLS-Technologie […] ermöglicht es Nike Lösungen zu finden, die mit traditionellen Herstellungsverfahren nicht möglich sind”, erklärt Shane Kohatsu, der Leiter der Entwicklungsabteilung, auf der Unternehmens-Website. Die Ingenieure versprechen sich von der Neuentwicklung eine deutlich schnellere Beschleunigung bei Sprints. Besonders das niedrige Gewicht soll den Sportlern dabei zugutekommen.

Kurz vor den Olympischen Sommerspielen in London hatte im letzten Jahr der Student Luc Fasaro vom London Royal College of Art einen maßgeschneiderten Laufschuh für Sprinter vorgestellt, der mit 3D-Druck hergestellt wurde.

Foto: Nike

Veröffentlicht am 28.02.2013 um 9:25