SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

Kunst-Leber aus Zucker vom 3D Drucker

Forscher an der University of Pennsylvania und Massachusetts Institute of Technology haben eine Vorlage für Blutgefäße geschaffen, welche mit Zucker hergestellt werden soll.

Zucker wird als Werkstoff in einem 3D Drucker genutzt und könnte daher bald für Transplantate eingesetzt werden. Die Forscher stehen jedoch vor dem Problem wenn sie große Mengen künstliches Gewebe herstellen wie sie alle Zellen dann am leben erhalten können.

In einem sonst wachsartigem Raum sollen sich zukünftig Blutgefäße ansiedeln, jedoch anstatt Wachs setzen die Forscher diesmal auf Zucker. Zucker ist ein geeignetes Material, das auch von lebendem Gewebe sehr einfach entfernt werden kann. Das Netzwerk wird dann mit Zellen umgeben, die von Blutgefäßen versorgt werden sollen, wenn diese Struktur hergestellt ist wird der Zucker mit Wasser weggespült. Transplantationen wurden noch nicht getätigt, aber man kann so zeigen, dass man dickes Gewebe herstellen kann, wie zum Beispiel eine künstliche Leber.

Veröffentlicht am 08.07.2012 um 18:04