SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

Meta-Suchmaschine für 3D-Modelle vorgestellt

Mit dem Anbieter yeggi ist seit diesem Frühjahr eine Suchmaschine online, die die Daten von 3D-Modellen aufspürt und anzeigt – ganz nach dem Vorbild von Google und Co., hier allerdings nicht mit Websites, sondern ausschließlich mit verwertbaren CAD-Daten. Die Suchmaschine durchsucht viele gängigen Anbieter wie zum Beispiel 3dprintingmodel, physibleexchange, Ponoko, shapeking, Thingiverse und YouMagine. Derzeit sind damit schon über 38.000 Modelle abrufbar.

Da der Großteil der CAD-Daten bei den Anbietern in englischer Sprache abgelegt ist, werden bei yeggi die meisten Ergebnisse auch bei der Eingabe von englischen Suchbegriffen angezeigt. Die Suchmaschine gibt bereits bei der Übersicht der Suchergebnisse an, von wem die Daten kommen und ob der Download etwas kostet. Eine erste Stichprobe zeigt: Viele der Angebote stehen derzeit frei zum Download bereit.

Der japanische Elektronik-Konzern Fujitsu stellte bereits im vergangenen Jahr eine Software vor, die die CAD-Daten von anderen Anbietern nicht zusammenstellt, sondern anhand der Form ausfindig macht.

Foto: Bergmolch  / pixelio.de

Veröffentlicht am 19.04.2013 um 12:30