SilverFast PrinTao - Professionelle Drucker Software

Snowboard mit 3D-Drucker ausgedruckt

Nach dem Winter ist vor dem Winter: Die Ski- und Snowboard-Saison ist zwar vorbei, doch gedanklich ist der eine oder andere schon wieder auf der Piste. Ein Snowboard-Händler aus den USA hat sich an ein interessantes Experiment gewagt. Das Ergebnis: das wohl erste Snowboard der Welt, welches aus dem 3D-Drucker kommt.

Das Board ist ein Produkt der Zusammenarbeit von dem Snowboard-Händler Signal Snowboards und dem 3D-Druck-Anbieter Growit 3D. Es wurde aus Carbonpulver in einer Kunststoff-Laser-Sintering-Maschine hergestellt. Das Snowboard wurde allerdings nicht in einem sondern in mehreren Stücken ausgedruckt und anschließend per Hand (und mit einem Hammer – s. Video) zusammengefügt. Ein wenig “geschummelt” wurde allerdings auch noch, denn das Board ist auf Hilfe angewiesen, die nicht aus dem 3D-Drucker stammt: Die einzelnen Teile wurden mit insgesamt drei Metallleisten fixiert.

Sehr schön: In dem unten stehenden Video wird nicht nur der Herstellungsprozess inklusive des fertigen Modells im Einsatz gezeigt, sondern auch ein, zwei Beispiele aus dem 3D-Drucker.

Der 3D-Druck wurde übrigens schon längst von den großen Sportausrüstern entdeckt – und zwar nicht nur für die Herstellung von Prototypen.

Veröffentlicht am 03.04.2013 um 11:44